Informationen zum Übertritt ans HGT

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es freut uns, dass bei Ihnen / bei Euch Interesse an einem Übertritt ans Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg besteht. Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Das notwendige Online-Anmeldeportal ist nach dem Info-Abend (Montag, 04.03.2024 - 19 Uhr) zum Übertritt freigeschaltet.

Eine persönliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten im Sekretariat ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, dass Sie die erforderlichen Anmeldeunterlagen fristgerecht (spätestens Freitag - 10.05.2024 - 11.00 Uhr) an uns übermitteln.

Zur Übermittlung haben Sie vier Möglichkeiten:

1. Abgabe im Briefkasten des HGT
  2. auf dem Postweg
  3. persönlich, nach telefonischer Terminvereinbarung (08621-98510)
  4. per E-Mail (sekretariat@hgtb.de)

Folgende Unterlagen müssen Sie einreichen:

1. Schülerdatenblatt vom Online-Anmeldeportal
  2. Übertrittszeugnis der Grundschule im Original zum Verbleib am HGT
  3. Geburtsurkunde oder Familienstammbuch als Kopie
  4. Formulare (Datenverarbeitung, Telefonische Erreichbarkeit, Veröffentlichung personenbezogener Daten) für alle verbindlich
  5. ggf. Beförderungsantrag für den Schulweg
    LK Traunstein bzw. den LK Altötting
  6. ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  7. ggf. Anmeldung zur OGTS
  8. ggf. Chronische Erkrankungen

Sie können alle Dokumente - außer das Übertrittszeugnis - gerne in digitaler Form bei uns einreichen. Unterschriften nicht vergessen!
Mit der Anmeldung bestätigen Sie zugleich die Kenntnisnahme des allgemeinen Merkblattes.

Unsere Anmeldezeiten sind:

• Montag, 06.05.2024, 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag, 07.05.2024, 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 08.05.2024, 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag - keine Anmeldung (Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 10.05.2024, 8:00 bis 11:00 Uhr

Sollten Sie zusätzlich eine Beratung wünschen, erfolgt diese telefonisch oder auf Wunsch, nach telefonischer Terminvereinbarung gerne auch persönlich.

Liebe Eltern, in einem sind wir sicher: Wenn Ihr Kind für das Gymnasium geeignet ist, dann lassen Sie es diesen Weg beschreiten. Es ist der einfachste und direkteste schulische Weg zur Vorbereitung auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung oder ein Studium.

Rudolf Schramm
Oberstudiendirektor

Weiterführende Informationen

Sollten Sie weitere Fragen haben, so finden Sie hier zu Themen wie Offene Ganztagesschule, Klassenbildung oder auch Übertrittsbedingungen eine Vielzahl hilfreicher Informationen.

Informationen zum Übertritt

Online-Anmeldeportal