Schülermitverantwortung (SMV) am HGT

Die Stellverteter der SMV im Schuljahr 2023/24:

Raphael Rauscheder (11a)

Emily Yalniz (10a)

Kießling Paula (11a)

Arbeitskreise der SMV

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich in Arbeitskreisen, um das Schulleben nach ihren eigenen Vorstellungen mitgestalten zu können. Deshalb findet jedes Schuljahr im Oktober ein Arbeitskreistag statt, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Verbindungslehrern Arbeitskreise gründen und deren Aktivitäten planen.

Dabei haben sich folgende Arbeitskreise als alljährlich wiederkehrende „Dauerbrenner“ erwiesen:

Nikolausaktion:
Am 6. Dezember erhalten alle Klassen Besuch vom Nikolaus, seinen Engeln und den Kramperln. Alle Klassen, die ein Gedicht an den Nikolaus geschrieben haben, werden von den Engeln belohnt. Bei allen Klassen, die es aber versäumt haben, ihr Nikolausgedicht zu verfassen, werden die Kramperl aktiv…

Kinonachmittag:
Mehrmals im Jahr organsiert die SMV Kinonachmittage am Stadtkino Trostberg für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Dabei dürfen natürlich Popcorn und Getränke nicht fehlen.

Unterstufenfasching:
Die SMV organsiert jedes Jahr zusammen mit dem Unterstufenbetreuer eine Faschingsfeier für die 5. bis 7.Klassen. Neben Spielen, Polonäse, Lichtershow und Pizza sorgt die Kostümshow mit der Wahl zum besten Kostüm jedes Jahr für Spaß und Ausgelassenheit.

Projekttag:

Am Ende des Schuljahres steht der SMV ein Schultag zur Verfügung, an dem sie das Sagen hat. Unter einem bestimmten Motto werden Projekte angeboten, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Tanzball:
Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe lädt die SMV zum Tanzball am HGT ein. Nach einem halbstündigen Tanz-Crash-Kurs zur Auffrischung der wichtigsten Tanzschritte können alle Tanzbegeisterten in der Aula das Tanzbein schwingen. Hierzu verwandelt das Technik-Team die Aula für ein paar Stunden in einen Tanzsaal mit Discokugel und Lichtershow. Und wer vom Tanzen ganz ausgetrocknet ist, kann sich an der Bar einen alkoholfreien Cocktail gönnen.

Valentinsaktion:
Am 14.2. verteilt die SMV Rosen, auf Wunsch auch mit einer Nachricht versehen.

SMV

Neben diesen und weiteren außerschulischen Aktivitäten unserer SMV besprechen sich die Schulsprecher regelmäßig mit der Schulleitung, um die Interessen der Schüler zu vertreten und eigene Ziele wie die Lockerung des Handyverbots verwirklichen zu können. Auch der Arbeitskreis Akzeptanz erarbeitet alljährlich neue Aktionen.