Erst "Faust", dann moderne Kunst

15.01.2019

Volles Kulturprogramm für die Q11

Kurz vor den Ferien, am 18.12., durfte die Q11 noch ein besonderes künstlerisches Schmankerl im vorweihnachtlichen Salzburg erleben.

Zunächst ging es zu einer Theateraufführung von Goethes „Faust“ ins Landestheater. Jugendgemäß inszeniert und engagiert gespielt – so wurden die Schülerinnen und Schüler ideal auf die Lektüre des Klassikers im Deutschunterricht vorbereitet.

Bei winterlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel machten sich die Kunstkurse im Anschluss daran auf den „Walk of Modern Art“ durch die Salzburger Innenstadt. Moderne Kunst erschließt sich häufig nicht sofort dem Betrachter, aber das eigene Erleben, Erspüren und Begehen ist oft ein erster Schritt dazu und kann meist mehr leisten, als die Projektion der Kunstwerke im Unterricht. So lernten die Jugendlichen Kunstwerke im öffentlichen Raum von Marina Abramovic, Anselm Kiefer, Erwin Wurm und anderen namhaften zeitgenössischen Künstlern hautnah kennen.

Autorin: Jana Mehler

Theater_2