Streitschlichterseminar 2017

17.10.2017

Streitschlichterausbildung in Benetsham

Bei bestem Wetter wanderten Ende September sieben neue und zwanzig bereits aktive Streitschlichter der 8. bis 11. Jahrgangsstufe zum Rathgebhof nach Benetsham. Bei Selbstverpflegung und einer Übernachtung in gemütlichem Ambiente konnten sich die Schülerinnen und Schüler kennenlernen und rasch zu den Ausbildungsinhalten übergehen. In erster Linie übten sie Schlichtungsgespräche, bei welchem die "Neuen" gleich einen recht guten Einblick in die Streitschlichtung bekamen, z.B. wie Konflikte entstehen, mit welchen Begriffen Gefühle und Bedürfnisse benannt werden können oder wie man aktiv zuhört.  Am Ende des Seminars legten neun Schülerinnen und Schüler ihre Prüfung zum Streitschlichter mit Erfolg ab. Zudem wurden neun ehemalige Mediatoren aus der 11.Jahrgangsstufe mit lustigen Spielen verabschiedet.

Steitschlichtung 2017

Die Streitschlichtung am HGT kann übrigens auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit zwölf Jahren bereits werden interessierte Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren im Bereich Streitschlichtung aus- und fortgebildet. Ziel dieser Ausbildung ist es, anderen Schülern bei Konflikten zu helfen. Dazu wird in jeder 1.Pause eine Sprechstunde angeboten, bei der zwei ausgebildete Streitschlichter vor Ort sind und eine Streitschlichtung anbieten.